Die Kapelle im Weiler Barmühle

Die Kapelle in der Barmühle heisst, "Maria-Hilf-Kapelle" . Die Kapelle wurde 1751 erbaut. 1855 wurde die Kapelle durch ein Erdbeben zerstört, aber sogleich, d.h. 1856 wieder aufgebaut und 1858 durch Dekan Anthamatten, Pfarrer von Stalden wieder eingeweiht.

1966 erhielt die Kapelle eine Aussen- und Innenrenovation so wie ein neues Dach. Pfarrer Werlen war damals Pfarrer in Visperterminen.

1993 war eine erneurte Innenrenovation und die Trockenlegung der Fundamente notwendig.

1995 wurde die Kapelle von Pfarrer Thomas Michlig wieder geweiht.

Über den Choreingang ist ein Kruzifix. Die Kleinen Kreuzwegbilder sind aus dem Jahre 1828.

Der Unterland der Kapelle ist gewährleistet durch die Geteilen von Barmühle. Ein Kapellenvogt übernimmt jeweils für 2 Jahre die Pflege und Verwaltung. Einmal im Jahr wird eine Stiftmesse zelebriert.